ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Warum sind die meißten Zuheizer defekt ?

Warum sind die meißten Zuheizer defekt ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. April 2017 um 18:32

Wieso sind diese bei fast jedem W203 der die 10 Jahre erreicht bereits defekt ?

Was ist die Ursache ?

Meiner ist auch defekt, Reperatur doch schon aufwendig.

Gehen die alle kaputt wenn das Thermostat längere Zeit defekt ist

und der Wagen nicht warm wird, wodurch der Zuheizer nicht abschaltet und abbrennt ?

Oder was ist die häufigste Ursache dafür ?

Möchte einen anderen heilen verbauen, aber wird dieser nach 1-2 Jahren auch den Geißt aufgeben ?

Gibt es verbesserte mittlerweile ?

gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

Der sorgt dafür, dass der Motor an kalten Tagen schneller warm wird.

Wenn er nur defekt ist, macht es erstmal gar nichts.

Es kann aber passieren, dass er intern einen Kurzschluss bekommt und die Batterie leersaugt.

Ich habe den bei meinem komplett ausprogrammiert, ohne erkennbare Nachteile.

Ich würde ihn einfach abklemmen und die Kabel sehr sehr gut isolieren. Es kommt dann halt die Meldung beim Auslesen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 13:30

Danke für die ausführlichen Infos.

Werde die Beschreibung einem Mercedes Meister vorlegen

und seine Antwort was es sein kann erwarten :-)

Hallo Amphore,

da ja in der SD Fehlerbeschreibung steht Bauteil N33/2 prüfen: Gibt es per SD die Möglichkeit zu überprüfen, ob der Zuheizer tatsächlich heizt oder nicht ?

Zitat:

@mianmu schrieb am 4. Mai 2017 um 19:35:15 Uhr:

Hallo Amphore,

da ja in der SD Fehlerbeschreibung steht Bauteil N33/2 prüfen: Gibt es per SD die Möglichkeit zu überprüfen, ob der Zuheizer tatsächlich heizt oder nicht ?

Das weiß ich jetzt nicht. Muss ich mal nach schauen, ob man den Zuheizer per SD an- und abschalten kann.

MfG, Helmut

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:40

Ich wüsste auch nicht wie man den Zuheizer testen könnte.

Er kann Strom ziehen aber defekt sein.

Denke bei der Fehlermeldung wird dieser defekt sein.

1.Die kriegen manchmal einen Riß und sind dadurch defekt (ziehen Strom, machen Batterie leer, heizen nicht)

2.Brennen durch (werden angesteuert aber heizen nicht und es gibt kein Signal)

3. Ist bereits abgeklemmt (Vorbesitzer)

Eine defekte Ansteuerung ? Eine Sicherung hat der ja nicht, worüber wird der denn angesteuert ?

Wie lange braucht der mit Zuheizer bis er warm wird ? Und wie lange mit defektem Zuheizer ?

Laut diesem Beitrag soll es einen Transistor geben der das macht, wo sitzt dieser ? mit im Zuheizer ?

https://www.mercedes-forum.com/threads/ansteuerung-zuheizer.76121/

Bei der E Klasse gibt es ein Realis der für den Zuheizer ist.

Finde aber keins für den W203, Mercedes will mich zurückrufen wenn die es gefunden haben.

http://www.ebay.de/.../151839978008

 

Vielleicht handelt es sich bei dem Fehlereintrag Bauteil N33/2 (Steuergerät Zuheizung) um solch ein Relais ?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:22

So habe das noch gefunden, ist aber ein C 190ger

Am elektrischen Zuheizer gibt es ausser der dicken elektrischen Zuleitung und der Masseverbindung nur noch

- N33/2 PIN 1 die Generator-Lastsignalleitung (blau/gelb, 0.75mm²) (=Klemme 61 Laderegler PIN 2)

- und an N33/2 PIN 2 die Einschaltsignalleitung (blau/weiß, 0.75mm²) kommend vom Motorsteuergerät CDI PIN 19

Unser Fehler ist ja N33/2

Ich habe keine Ahnung was das ist, Kann man da was ersetzen ?

Quelle: http://www.db-forum.de/.../index2.html

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 15:32

Zum Relais... hat mich nun Mercedes zurückgerufen.

Beim w203 ist das im Zuheizer, ist die defekt muss man den ganzen Zuheizer tauschen.

Bleiben also noch die 2 Leitungen, mit den jeweiligen Laderegler (Tauschteil ? )

Kann man da was tauschen, oder sind das nur Leitungen ? Die man nur überprüfen kann ?

Danke für Infos. Bei mir ist es ja 2509-[2] Steller meldet Fehler. Laut dem von dir verlinkten Thread werden Fehler die das im Zuheizer integrierte Steuergerät (Steller) erkennt über die Einschaltsignalleitung an das Motorsteuergerät gemeldet. Weiterhin heißt es:

Bei Erkennen eines Fehlers wird die Heizleistung "NULL" eingeregelt.

Daraus schließe ich für mich: mein Zuheizer hat einen internen Fehler und wird nicht zum Heizen angesteuert. Dazu passt, dass bei mir die Fehlermeldung über das MSG gemeldet wird. Der defekte Zuheizer stört mich nicht weiter, da bei intaktem Thermostat die Betriebstemperatur halbwegs zügig erreicht wird und er die Batterie nicht leer saugt. Reparatur des Heizers selbst halte ich auch für schwierig, da die Heizkolben und die Steuerelektronik zusammen in ein Gehäuse integriert sind.

Ein komplett neuer Zuheizer ist mir zu teuer und bei einem gebrauchten besteht das Risiko, dass er ebenfalls bald defekt ist.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 19:44

Ja da ist was dran.

Batterie saugt er nicht leer aber sicher das er kein Strom saugt wenn der Wagen läuft ?

Weil dann verbraucht er ja. Also laut deiner Aussage wird er einfach nicht angeheizt ?

Wäre abklemmen nicht besser ?

Wie lange braucht dein Wagen bis er die 92 grad erreicht hat mot defektem Zuheizer ?

Ich überlege meinen trotzdem abklemmen zu lassen.

Denn mir ist mal aufgefallen das wenn ich den Schlüssel stecken lasse der Wagen aber aus ist, ist die Batterie nach 2 std. leer, weiss aber nicht ob das am Zuheizer liegt.

Ob er während der Fahrt Strom saugt kann ich nicht direkt prüfen. Aber mir sind keine negativen Folgen aufgefallen und der Spritverbrauch ist auch normal. Wenn du ihn abhängen lässt muss auf jeden Fall das Stromkabel gut isoliert und befestigt werden (Durchscheuern der Isolation). Wenn der Leiter aus irgendeinem Grund die Fahrzeugmasse berührt gibt das sonst ein ziemliches Feuerwerk, da das Kabel ja an Dauerplus hängt. Und oben an der Batterie kann man es wohl nicht abklemmen, da es sich auf dem Weg zum Zuheizer teilt und noch was anderes mitversorgt.

Wie schnell er die Betriebstemperatur erreicht hab ich nicht genau gemessen. So gefühlt 10 km Stadtverkehr. Er steht aber auch in einer Garage. Diesen Winter war der Thermostat defekt (großer Kühlwasserkreislauf immer offen), da kam er auch bei langen Strecken nicht mehr über 60 Grad Kühlwassertemp. (der Zuheizer war aber schon vorher defekt). Seit dem ein neuer Thermostat drin ist kommt einem das Erreichen der Betriebstemperatur nun sehr schnell vor.

 

Ich glaub der Anlasser hängt noch an der Leitung

am 6. Mai 2017 um 0:46

Meiner erreicht auch im Winter mit abgeschalteten Zuheizer die 92 Grad.. nachdem ich das Thermostat gewechselt habe..

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 7:46

Nach wieviel KM ?

Fahr ich direkt auf die Landstrasse ist die Temp. nach 6-7KM erreicht.

Zuheizer meldet Fehlermeldung.

Ich weiss jetzt nicht ob er Heizt oder nicht xD

Lasse ich ihn abklemmen und es dauert länger habe ich unnötig Geld augegeben....

am 6. Mai 2017 um 8:16

Km kann ich die jetzt nicht genau sagen..es dauert im Winter einwenig..

 

..aber ich strebe möglichst eine technische Perfektion an..dh. erweist sich etwas als technische Fehlkonstruktion und kann ich es weglassen..so versuche ich es.. perfekt funktionierendes Fahrzeug..geht bei mir vor der Einsparung einiger Dieseltropfen..

 

 

VG

 

Fly97

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 19:35

Habe meinen gestern abklemmen lassen von einem Mercedes Meißter.

Er hat das schon ca. 50x gemacht sagt er.

Anlasser raus, Kabel abschrauben, einwickeln und Isolieren.

Einen gebrauchten einbauen lohnt nicht da diese sehr schnell wieder Defekt sind.

Neu ca. 600€ Plus Arbeit, neues Külwasser etc.... lohnt nicht, da kriegt man schon ein gebrauchtes

Automatikgetriebe mit Wandler und Garantie für.

Warum ist diese Teil so enorm Teuer ?

PS.

Wagen hat nach 5-6km Landstrasse 92 Grad ohne Zuheizer.

Lüftung bis dahin aus.

Die Schraubklemme am Zuheizer hat den selben Durchmesser (M8 ?) wie die Schraubklemme am Anlasser selbst. Ich würde das Kabel nach Trennen am Zuheizer zum Anlasser zurückführen und dort auf der Plus-Klemme mit verschrauben. Fertig. Und sicher. Das mit dem "Isolieren" und Festzurren ist so ne Sache, kein anderes Kabel kann einen derartigen Kurzschluss auslösen wie ausgerechnet dieses....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Warum sind die meißten Zuheizer defekt ?